marie kilg, fritz espenlaub und ich hosten einen neuen ard-podcast!
der ki-podcast ist ein neues weekly-format über die ki-revolution. für nerds und nicht-nerds. für mutige und ängstliche. für die großen und kleinen fragen.
der ki-podcast auf apple podcasts
der ki-podcast in der ard audiothek
Die KI-Schere
Ich war im Kino, und es war Chaos.
Wer in den letzten 7 Tagen versucht hat, Barbie oder Oppenheimer zu sehen, weiß wovon ich spreche. Kein Durchkommen auf den Gängen. Endlose pinke Popcornschlangen. Vollgepackte Kinosäle — egal ob Samstag- oder Dienstagabend.
Barbenheimer ist ein Kinophänomen, wie es noch nie existiert hat — zwei grundverschiedene Filme, weltweit am gleichen Tag veröffentlicht, aber sie nehmen sich keine Fans weg — im Gegenteil, sie stärken einander.
Beide Filme wirken auf dem Papier wie Schnapsideen. Barbie ist eine Meta-Comedy einer Indie-Regisseurin über eine Puppe, Oppenheimer ist ein drei Stunden langes Drama über den Erfinder der Atombombe, das teilweise in Schwarz-Weiß gedreht wurde.
Das Ergebnis: Barbie ist das größte Kino-Opening einer Regisseurin jemals und wird der wahrscheinlich erfolgreichste Live-Action-Film des Jahres 2023. Und Oppenheimer ist on track, das erfolgreichste Biopic aller Zeiten zu werden. Zusammengenommen ist das Barbenheimer-Wochenende eines der fünf erfolgreichsten Kino-Wochenenden der amerikanischen Kinogeschichte — knapp hinter dem ersten Wochenende von Star Wars Episode VII. Und das in einem Jahr, in dem fast jeder andere große Hollywood-Film, von The Flash bis Indiana Jones, ein finanzieller Flop war.
Wie konnte das passieren?
Einmal beweist es — wieder einmal — dass das Internet zählt.
Die beliebte Tech-Weisheit “We tend to overestimate the effect of a technology in the short run and underestimate the effect in the long run.” würde ich gerne umbauen zu “We tend to overestimate the effect of Twitter and underestimate the effect of the internet.” Barbenheimer wurde auf Twitter geboren, aber wirklich groß wurde es durch TikTok, Instagram und private WhatsApp-Gruppen. Anders als durch ein Meme-Phänomen ist es nicht zu erklären, dass Oppenheimer am ersten Wochenende fünf extra Millionen einspielte, nur weil die Vorstellungen zu Barbie ausverkauft waren. Die enttäuschten Barbie-Fans hätten auch in Mission: Impossible 7 gehen können, sie entschieden sich aber für das 3-Stunden-Drama über die Atombombe. Warum auch nicht.
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die Barbie und Oppenheimer gemeinsam haben. Da wäre einmal, dass beide Filme sehr sehr gut sind. Oppenheimer ist der beste neue Film, den ich seit einigen Jahren gesehen habe, und Barbie liegt nicht weit dahinter (und ich verstehe jeden, bei dem das Ranking andersum ist). Aber der andere Unterschied ist etwas diffuser: Beide Filme fühlen sich echt an.
Viele moderne Hollywood-Blockbuster ertrinken heute in einem diffusen Brei aus computergenerierten Actionszenen. The Flash, ein 300 Millionen teurer Superheldenfilm setzte uns dieses Jahr ernsthaft diese Szene vor:
Barbie und Oppenheimer setzen auf das genaue Gegenteil.
Barbie lebt von seinen liebevoll gestalteten Sets, Outfits und Tanz-Choreographien — und verwendet in einer Schlüsselszene (Spoiler, I guess) statt ein großes CGI-Feuerwerk echte VHS- und Camcorder-Aufnahmen.
Und Oppenheimer macht aus der Testexplosion einer Atombombe eine der nervenaufreibendsten Szenen des Jahres, vielleicht der Filmgeschichte — ohne einen einzigen computergenerierten Effekt!
Barbie und Oppenheimer eint fast nichts — außer ein Veröffentlichungsdatum, und eine Wertschätzung der echten Welt.
Mit dem Fortschreiten der KI-Revolution wird diese Wertschätzung immer wichtiger werden.
KI-generierte Filmtrailer sehen aktuell noch nicht aus wie echte Filme — aber die Technologie entwickelt sich rasend schnell fort. Viel spricht dafür, dass wir KI-generiertes Video bald genausowenig von echtem Video unterscheiden können wie den Daunenjacken-Papst von dem echten Papst.
In dieser kommenden Welt wird es wichtiger denn je sein, Menschlichkeit zu beweisen. Das ewige Captcha begleitet uns — nicht nur in Kunst und Kultur, sondern auch im Alltag.
Filme wie The Flash sind noch nicht KI-generiert — aber sie könnten es genausogut sein. Menschliches Schaffen zu einem Brei zu verrühren und mit computergenerierten Effekten zu strecken funktioniert nicht mehr. Barbie und Oppenheimer funktionieren — weil sie es schaffen, in einer von Künstlichkeit dominierten Welt auf Menschlichkeit zu setzen. Auf starke Persönlichkeiten im Regiestuhl. Auf tolle, menschliche Darsteller. Auf unberechenbare, neue Ideen. Und auf natürliche, in der echten Welt verankerte Looks.
Die kulturelle KI-Revolution ist eine Scherenbewegung. Je weiter die eine Klinge sich abspreizt, desto stärker entfernt sich auch die andere.
Mehr KI heißt auch Weniger KI.
Mehr Fakes heißt auch Mehr Realness.
Außerdem
Künstliche Intelligenz: Die letzte Erfindung.
Ich habe für Bayern 2 eine Stunde in die Zukunft geschaut und Zukunftsszenarien gewälzt — herausgekommen ist ein kleiner KI-Blockbuster. Hier anhören in der ARD Audiothek, hier auf Spotify.
KI-Anwendungen
‘Training My Replacement’: Inside a Call Center Worker’s Battle With A.I. nytimes.com
AI-generated child sex images spawn new nightmare for the web. washingtonpost.com
Yes, Secret Invasion’s opening credits scene is AI-made — here’s why. polygon.com
AI-Generated Books of Nonsense Are All Over Amazon's Bestseller Lists. vice.com
An Indian politician says scandalous audio clips are AI deepfakes. We had them tested. restofworld.org
KI-Hintergrund
AI Is a Lot of Work. As the technology becomes ubiquitous, a vast tasker underclass is emerging — and not going anywhere. theverge.com
Cornelsen Praxisguide — KI im Unterricht. open.spotify.com
No matter how sophisticated it gets, A.I. will never replace you — and here's why. sarahrheawerner.substack.com
Content
Can ActivityPub save the internet? theverge.com
Deloitte 2023 Digital media trends. deloitte.com
Is this what comedy is now? Posting one-minute clips for the rest of our lives? chortle.co.uk
Business
American Companies Held Hostage by the Whims of TikTok. wsj.com
How to Blow Up a Timeline. eugenewei.com
Fun
AI-powered Song-Verlängerer. mofi.loud.red
✂︎,