Claude Code und das lange Jahr der Agenten
Der nächste ChatGPT-Moment
das hier ist gregor schmalzrieds newsletter über künstliche intelligenz.
ich bin freiberuflicher berater, speaker und host von der ki-podcast (ARD)
Claude Code und das lange Jahr der Agenten
1 DAS JAHR DER AGENTS?
Im Januar 2025 schrieb Sam Altman in seinem Blog:
“We believe that, in 2025, we may see the first AI agents “join the workforce”.”
Viele schlossen sich dieser Prognose an – zur gleichen Zeit fand die DLD-Konferenz in München statt, wo man keine fünf Meter weit gehen konnte, ohne “this is the year of agents” von den Bühnen schallen zu hören, manchmal im Stereomodus von mehreren gleichzeitig.
Cut to: Ein Jahr später.
Im Januar 2026 fragte sich Informatikprofessor und Autor Cal Newport, warum daraus nichts wurde:
“Why Didn’t AI “Join the Workforce” in 2025?”
Newport weiter im New Yorker:
”As 2025 winds down, however, the era of general-purpose A.I. agents has failed to emerge. This fall, Andrej Karpathy, a co-founder of OpenAI, who left the company and started an A.I.-education project, described agents as “cognitively lacking” and said, “It’s just not working.” Gary Marcus, a longtime critic of tech-industry hype, recently wrote on his Substack that “AI Agents have, so far, mostly been a dud.””
Noch vor einem Jahr wurde uns versprochen, dass agentische AI-Systeme tatsächlich echte menschliche Arbeit verrichten würden, dass sie sich in unsere Workflows integrieren würden. Nicht als Zuarbeiter, sondern als Mitarbeiter.
Aber im Alltag ist davon wenig zu spüren.
War das “Jahr der Agenten” also ein Flop? Kommt das Jahr der Agenten erst dann, wenn ich wirklich einer AI die Aufgabe geben kann, alle meine Rechnungen für das Jahr automatisch herunterzuladen, zu kategorisieren, in Ordner zu verschieben und in eine Excel-Datei zu überführen, und all das einfach funktioniert?
Falls das so ist, habe ich gute Nachrichten.
Denn genau das passiert gerade.
Dieser Clip zeigt einen kurzen Einblick in die Arbeit mit Claude Code, einem agentischen AI-Tool von Anthropic. Auf der linken Seite sieht man mein Claude Code-Fenster (betrieben via Kommandozeile). Dort führt das Sprachmodell Claude Opus 4.5 seine Aufgaben aus, sucht im Internet nach Infos, lädt sich Programme herunter und wühlt in einem eingezäunten Bereich meines Computers herum. Auf der rechten Seite sehen wir das Ergebnis: Meine Ordnerstruktur, der eingezäunte Bereich, den Claude Code analysiert und bearbeitet. Claude Code bedient meinen Computer, genau wie ich. Nur ohne Tastatur und Maus.
In diesem Beispiel hat sich Claude meine gesammelten Uber-Rechnungen für das letzte Jahr heruntergeladen, in jeder Rechnung das Datum der Fahrt herausgeholt, jede Datei in einen Ordner entsprechend des Monats verschoben, und mir dann noch eine Excel-Datei mit einer Übersicht über alle Fahrten erstellt. Der ganze Prozess dauert etwa 10 Minuten. (In der Praxis etwas länger, weil Claude Code noch übervorsichtig ist. Vor vielen Entscheidungen bittet es mich immer noch um mein Einverständnis anstatt einfach weiterzuarbeiten – aus Angst, etwas kaputtzumachen.)
Dieses Tool ist genau das, was Sam Altman & Co versprochen hatten. Eine AI, die auf meinem Computer und damit auch in meinen eigenen (freigegebenen) Dateien und Programmen unterwegs ist. Die eigenständig handelt, auch wenn sie sich noch nicht immer traut. Die auch mit komplexen Aufgaben umgehen kann. Die Aufgaben weiter delegiert und orchestriert. Alles wie ein echter menschlicher Mitarbeiter.
Das Jahr der Agents war keine Fiktion. Denn nun, da es vorbei ist, macht ein Agent meine Steuererklärung für ebendieses Jahr.
Claude Code – vor allem in Kombination mit dem Opus 4.5-Modell – ist das beeindruckendste KI-Erlebnis, das ich seit ChatGPT hatte. Besser als Sora. Besser als Nano Banana Pro. Besser als o1.
Wirklich.
Aber warum drehen dann nicht alle durch?
2 ALLE DREHEN DURCH
ChatGPT war ein Erdbeben. Auf einmal war eine mächtige Technologie, die vorher nur Nerds kannten, breit zugänglich, und Millionen Menschen weltweit machten ihre eigenen Erfahrungen damit.
Claude Code ist anders als ChatGPT nicht direkt breit zugänglich. Man braucht zumindest grobe Kenntnisse darüber, was eine Kommandozeile ist, um es zu nutzen. Und obwohl man in etwa 10 Minuten alles Nötige durch Prompten und Googlen herausfinden kann, um selbst mit Claude Code loszulegen, ist allein die Optik ein Hindernis: Claude Code wirkt wie ein Produkt für Experten.
Der ChatGPT-Moment ist deshalb noch nicht passiert. Wir sind in der Phase, in der nur Nerds diese Technologie kennen.
Und was sagen die Nerds?
Hier eine Auswahl:
Natürlich sind einige dieser Takes übertrieben (nein, Claude Code ist keine AGI, um Himmels willen).
Aber diese überschwänglichen Reaktionen kommen nicht nur von den üblichen Hype-Predigern. Andrej Karpathy, der Autor des untersten Tweets, wurde erst am Anfang dieses Newsletters von Cal Newport als Agenten-Skeptiker zitiert. Aber zwischen Karpathys agenten-skeptischen Aussage und seiner optimistischeren Gegenwartseinschätzung ist Zeit vergangen. Zwar nur einige Wochen. Aber in AI-Zeit eine Ewigkeit.
Sogar bekannte LLM-Skeptiker wie Linux-Legende Linus Torvalds scheinen sich auf einmal für LLMs zu interessieren – konkret für Googles Claude Code-Konkurrenten Antigravity (der im Wesentlichen gleich funktioniert):
Das ist die Auflösung für unser “Jahr der Agenten”-Paradox:
Sam Altman hatte recht. Aber Cal Newport auch.
Es war das Jahr der Agenten. Nur nicht für alle.
Der große Trenner, der Menschen, Teams und Unternehmen mit AI-Kompetenzen von denjenigen ohne entfernt, bricht eine immer breitere Kluft auf. Wer diese Tools versteht und richtig einsetzt, lässt die Gegenwart allmählich hinter sich.
Der große Trenner reißt nicht nur Menschen auseinander, sondern sogar die AI-Modelle selbst.
Vor kurzem arbeitete ich mit Google Gemini zusammen an einer Vorbereitung für ein Beratungsprojekt (Thema: Dienstplanung mit LLMs). Lustigerweise war Gemini durchweg davon überzeugt, diese Aufgabe unmöglich bewältigen zu können:
Mit dem Ergebnis war Gemini dann hinterher doch ganz zufrieden:
(Die optimale Lösung wäre übrigens eine Kombination von LLMs und klassischem Code. Aber auch das muss das Modell erst einmal verinnerlichen.)
So etwas wird in Zukunft öfter passieren: AI-Modelle, die richtig schwierige Aufgaben lösen können. Aber nur, wenn ein Mensch an sie glaubt.
Zu einer guten AI-Strategie – egal ob für eine einzelne Person oder für einen ganzen Konzern – gehört deshalb vor allem, die aktuellen und kommenden Fähigkeiten dieser Systeme einigermaßen akkurat abzuschätzen. Nur so lassen sich Entscheidungen über Datenstruktur, Hiring, Karriereplanung, etc treffen.
3 WHAT NOW?
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch anspruchsvolle AI-Anwendungen viel intuitiver sind als viele glauben. Es ist der schönste Teil meiner Arbeit, mit Teams an dieser Intuition zu arbeiten.
Aber gerade finden die größten AI-Sprünge vor allem in der Welt der Nerds statt. Die wirklichen Nuggets findet man nur, wenn man in diese Welt hineininvestiert. Ansonsten ist alles, was man von AI mitbekommt, Fake-Videos und LinkedIn-Slop.
Die spannendste Frage für 2026 ist also: Wird sich der ChatGPT-Moment für Claude Code wiederholen?
GPT-3 wurde erst durch ChatGPT wirklich groß. Claude Code mit Opus 4.5 (oder ein ähnliches Produkt einer anderen Firma) könnte ähnlich groß werden – wenn einmal die Oberfläche stimmt.
Aber wahrscheinlicher ist eine Zwischenlösung: Auch die Chatbot-Oberflächen der gängigen Anbieter werden immer mächtiger. Der Notion AI-Agent funktioniert richtig gut. Sogar der Microsoft Copilot findet ab und zu ein Korn. Teile von dem, was Claude Code so großartig macht, werden wir auch anderswo wiederfinden.
Aber es wird sich immer lohnen, vorne mit dabei zu bleiben. Allein schon für die Steuererklärung.
MEHR ZU CLAUDE CODE
Schedule
Ich bin bald u.a. auf folgenden Events:
16.–17.1.2026. DLD 2026, München. dld-conference.com
17.1.2026. Salon Schwabing, München. Interaktive Lesung in Wohnzimmeratmosphäre bei Niels van Hoek. Plätze sind begrenzt, bei Interesse mir gerne eine Email schreiben! nielsvanhoek.com/lesung-gregor-schmalzried
18.1.2026. Utopia Festival, Straubing. attenkofer-akademie.de
19.1.2026. Salon Luitpold, München. cafe-luitpold.de
20.1.2026. EDITH Innovation Day 2026, Frankfurt. techquartier.com
21.1.2026. VOCER KI-Resilienz-Akademie (KIRA 2025), Online. digitale-resilienz.org
Außerdem
DER KI-PODCAST kommt morgen aus einer kurzen Winter-Break zurück. Allerdings war ich auch großer Fan unserer letzten Folge 2025. ardaudiothek.de spotify.com
DIE BLENDER – eine Whodunit-Serie in einem eingeschneiten Skichalet. ardaudiothek.de
Ich war zu Gast in Elisabeth L’Oranges immer hörenswerten Podcast TECH & TALES – wir sprechen darüber, welche AI-Modelle momentan führen und welches Modell am besten für welche Use Cases geeignet sind. open.spotify.com
Ich war zu Gast im Podcast SATZZEICHEN der Hanns-Seidel-Stiftung. Es ging um KI in der Medienbranche und noch viel mehr. open.spotify.com
AI und Text / Sprachmodelle
HybridAI Arena. Eine deutschsprachige „Model Battle“-Plattform. arenas.hybridai.one
World models could be AI’s next big move. techbrew.com
Cryptographers Show That AI Protections Will Always Have Holes. quantamagazine.org
The AI copyright question has no easy answers. transformernews.ai
Debunking the AI food delivery hoax that fooled Reddit. platformer.news
AI und Arbeit
Capital in the 22nd Century. philiptrammell.substack.com
Antwort darauf: AI and the Human Condition. stratechery.com
China’s robot training centers are hiring workers to teach machines. restofworld.org
Boom um KI: Start-up-Gründungen steigen 2025 auf Rekordwert. handelsblatt.com
‘I rarely get outside’: scientists ditch fieldwork in the age of AI. nature.com
They graduated from Stanford. Due to AI, they can’t find a job. latimes.com
UK accounting body to halt remote exams amid AI cheating. theguardian.com
AI und Bild/Video/Audio
One of the most bizarre parts of journalism in 2025: People online insisting you are an AI-generated reporter. linkedin.com
OpenAI bets big on audio as Silicon Valley declares war on screens. techcrunch.com
AI und alles andere
Can the Pope spur meaningful action on AI? transformernews.ai
Uber and Lyft announce plans to trial Chinese robotaxis in UK in 2026. bbc.com
How to kill a rogue AI. vox.com
Why AI Will Not Fix Private Markets. ludovicphalippou.substack.com
Content
Der Anti-Webvideopreis 2025. youtu.be
Everything Is Television. derekthompson.org
How to win back our attention as the infinite is making us insane. zine.kleinkleinklein.com
alive internet theory. news.spencer.place
Tech
How Did TVs Get So Cheap? construction-physics.com
John Ternus, a low-profile but influential executive at Apple, could be next in line to replace the company’s longtime chief executive, Tim Cook, if he steps aside. nytimes.com
How Google Maps quietly allocates survival across London’s restaurants - and how I built a dashboard to see through it. laurenleek.substack.com
Side Quests
Hundreds of Mysterious Victorian-Era Shoes Are Washing Up on a Beach in Wales. Nobody Knows Where They Came From. smithsonianmag.com
bye, mom. aella.substack.com
Telenova - VAPOR // SLOW DANCE (Live In The Round). youtu.be
✨,










